Ausflug der Klasse 4 zum Trickfilmfestival nach Stuttgart am 24.4.2013

Im Werkstatt-Unterricht hatte die Klasse 4 auch im Schuljahr 12/13 einen eigenen Trickfilm erstellt. Dieser wurde wieder zum Trickfilm-Wettbewerb der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) eingereicht und die Kinder freuten sich riesig, als sie zur Preisverleihung ins Kino Metropol nach Stuttgart eingeladen wurden.

Nach einer Fahrplanerkundung erreichten wir um 10 Uhr Stuttgart, wo uns zunächst die Platanen in der Fußgängerzone mit ihrem seltsamen Winterschnitt faszinierten.

Auf dem Programm stand nun zunächst ein Workshop, bei welchem eine kleine Geschichte in einer Schachtel als eine mögliche Filmszene entwickelt werden sollte. Hier arbeiteten die Kinder sehr kreativ.

Es folgte eine sehr schöne Mittagspause, an welcher die Gosbacher Kinder schnell den schönsten Platz Stuttgarts ausmachten: ein Erlebnisbaum hinter dem Schlossplatz mit Blick auf See und Landtag (sehr empfehlenswert!).

Nun folgte der Höhepunkt des Tages mit der Preisverleihung, denn wir wussten noch nicht, welchen Preis wir gewonnen hatten.

Die Kinder hatten gehofft, dass es der 3. Platz ist und damit behielten sie auch Recht, so dass der Jubel groß war, denn damit hatten sie für sich und ihre Lehrerinnen Kinogutscheine fürs Geislinger Gloria gewonnen.

Das war ein sehr schöner Erlebnistag!

Unseren Film kann man auf youtube anschauen.